Einführung in lösungsorientierte Gesprächsführung

Mit Leichtigkeit zum Ziel

Kennen Sie das? Das Gespräch, das sie gerade mit KlientInnen, Eltern oder KollegInnen führen dreht sich im Kreis, sie kommen immer wieder zu denselben Problemen und Schwierigkeiten. Die Situation ist für alle frustrierend …

Gesprächsführung kann auch anders verlaufen: Zügiger, zielführender und vor allem mit mehr Spaß am Thema. Die Grundzüge der lösungsorientierte Beratung sind einfach zu lernen und anzuwenden. Mit ihnen erhält man einen Leitfaden, der die eigene Gesprächsführung effektiver und angenehmer macht. Dieser Seminartag bietet einen Einstieg in Grundhaltung, Ablauf und Methodik der lösungsorientierten Gesprächsführung. Den TeilnehmerInnen werden grundlegende Informationen vermittelt, die sie sofort in Kleingruppen einüben können.

Ziele:

  • Einblick in lösungsorientierte Beratung gewinnen

  • Finden einer konstruktiven Beraterhaltung

  • Kennenlernen einfach umsetzbarer Beratungsschritte und -techniken

  • Einüben erster Beraterfähigkeiten

Inhalte:

  • Grundlagen lösungsorientierter Beratung

  • Herstellen einer konstruktiven Berater-Klient Beziehung

  • Auftragsklärung

  • Zielsetzung und -formulierung

  • Lösungsorientierte Frageformulierung

  • Entwicklung von Lösungsschritten

  • Einfache Fallübungen

Methoden:

Fachlicher Input, Kleingruppenarbeit, Erfahrungsaustausch, exemplarisches Lernen und Üben

Zielgruppe:

Pädagogische Fachkräfte.

Dauer:

Mindestens ein Tag: Bei zwei Tagen kann noch mehr geübt und vertieft werden.