Konflikten konstruktiv begegnen

Hilfreiche systemische Sichtweisen und praktische Lösungsschritte in der Konfliktarbeit

Sie sind in einen Konflikt mit jemand anderem verwickelt oder stecken in einem inneren Entscheidungskonflikt? Sie vermitteln zwischen zwei streitenden Parteien? Dann haben Sie sicher schon erlebt, dass Konflikte keine einfachen Situationen sind. Sie fesseln unsere Aufmerksamkeit und wollen konstruktiv bearbeitet werden, um nicht in Spiralen von destruktiven Verhaltensweisen zu enden.

Systemisch betrachtet sind Konflikte sinnvoll und wichtig. Werden sie gut genutzt, können sie alle Beteiligten einen Schritt weiterbringen. Dabei gilt es, dem Konflikt die vermeintlich negative Kraft zu nehmen, wieder selbst aktiv zu werden und umsetzbare Lösungsschritte zu entwickeln.

In diesem Seminar werden wichtige systemische Grundlagen für die Konfliktarbeit vermittelt. Es werden konkrete und hilfreiche Interventionsmöglichkeiten gezeigt und eingeübt. Ziel ist es, klarer und gelassener mit Konflikten umzugehen, um in eigenen Konflikten handlungsfähig zu bleiben und effektiver bei Konflikten anderer vermitteln zu können.

Das Ziel eines Konflikts oder einer Auseinandersetzung soll nicht der Sieg, sondern der Fortschritt sein.“ Joseph Joubert

Ziele:

Die TeilnehmerInnen sollen nach dem Seminar:

  • Wichtige theoretische Grundlagen der systemischen Konfliktarbeit kennen und anwenden können

  • Eigene Konflikte mit neuem Wissen und neuen Perspektiven analysieren und neue Handlungsmöglichkeiten finden

  • Eine lösungsorientierte und neutrale Haltung für die Konfliktberatung erfahren und einnehmen können

  • Für ihr jeweiliges Handlungsfeld neue Impulse erhalten

Inhalte:

  • Hilfreiche systemische Grundlagen für die Konfliktarbeit

  • Erlernen einer förderlichen systemischen Grundhaltung für die Konfliktarbeit

  • Erkennen und Reflektieren von Konfliktmustern und -dynamiken

  • Kennenlernen und Einüben von systemischen Interventionsstrategien für eigenen Konflikte und für Konfliktmediationen

Methoden:

Fachlicher Input, Kleingruppenarbeit, intensive Einzelarbeit, Erfahrungsaustausch, Rollenspiele, exemplarisches Lernen und Üben

Zielgruppe:

Pädagogische Fachkräfte. Kann auch als Inhouse Veranstaltung gebucht werden.

Dauer:

Zwei oder drei Fortbildungstage