Partizipation in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Nichts für uns ohne uns !

Partizipation und Demokratie gehen Hand in Hand – könnte man meinen!

Tatsächlich finden Kinder und Jugendliche nur wenige Felder, in denen sie als Expert*innen für sich selbst ernst genommen werden und die Verantwortung für ihr eigenes Handeln übertragen bekommen. Meist denken und entscheiden andere für sie, oft gut gemeint und mindestens genauso oft an deren Bedürfnissen vorbei.

Eine funktionierende Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen ist letztendlich für alle Beteiligten ein großer Gewinn. Die Kinder und Jugendlichen entwickeln im (Er-)Leben von Demokratie wichtige Basiskompetenzen. Sie identifizieren sich stark mit der von ihnen mitgestalteten Einrichtung. Gut etablierte Beteiligungsformen erleichtern so die Arbeit der pädagogischen Fachkräfte und nutzen den Einrichtungen sowie dem Gemeinwesen nachhaltig.

Die Teilnehmenden dieser Fortbildung erfahren wesentliche Grundlagen, um partizipative Prozesse mit Kindern und Jugendlichen zu fördern. Sie reflektieren ihre Selbstverständnis sowie ihre Rolle in Partizipationsprozessen und übertragen das Erfahrene in den eigenen Arbeitskontext.

 

Ziele:

  • Die Teilnehmenden sehen Partizipation von Kindern und Jugendlichen als notwendige und gewinnbringende Komponente der eigenen Arbeit.
  • Sie haben einen Überblick über verschiedene Beteiligungsmöglichkeiten.
  • Sie kennen Rahmenfaktoren für eine echte und funktionierende Partizipation.
  • Sie haben Ideen und Konzepte für Beteiligungsformen mit der eigenen Zielgruppe.

 

Inhalte:

  • ethischer Hintergrund, Menschenbild und Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Bedingungen für eine funktionierende Beteiligung von Kindern und Jugendlichen
  • Nutzen von Partizipation für Kinder, Mitarbeiter, die Einrichtung und das Gemeinwesen
  • Entwickeln von Modellen, wie Beteiligung in der eigenen Einrichtungen verankert werden kann.

 

Methoden:

Fachlicher Input, Kleingruppenarbeit, analoge Methoden, Erfahrungsaustausch, exemplarisches Lernen und Üben

Zielgruppe:

Pädagogische Fachkräfte. Kann auch als Inhouse Veranstaltung gebucht werden.

 

Dauer:

Zwei bis drei Fortbildungstage.

 

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