Probier´s mal mit Gelassenheit – Entspannter in schwierigen Situationen

14.10. bis 15.10.2026 in Dießen am Ammersee
Näheres auf den Seiten des Caritasverbandes Augsburg (hier klicken).

Balu, der Bär im Film Dschungelbuch, macht es vor. Er bleibt auch in schwierigen Situationen gelassen und lässt das Glück auf sich zukommen. Er freut sich auf neue Herausforderungen genauso wie auf schöne Momente.

Sie erfahren, wie es Ihnen gelingt, destruktive Muster zu durchbrechen, in scheinbar verfahrenen Situationen Abstand und Handlungsfähigkeit zu bewahren und klar eigene Bedürfnisse zu kommunizieren. Ziel ist eine Haltung, die es einem erlaubt, aktiv das eigene Leben zu gestalten und gut auf sich und andere zu achten.

Am Ende des Seminars…
∙ haben Sie Anregungen, was Sie in scheinbar verfahrenen Situationen neu ausprobieren können.
∙ können Sie vergangene schwierige Situationen neu bewerten und daraus Handlungsideen für die Zukunft gewinnen.
∙ können Sie bei schwierigen Gesprächsthemen Ihre Bedürfnisse konstruktiv vertreten.
∙ richten Sie verstärkt den Blick auf Ihre Fähigkeiten und Ressourcen und stärken Ihre Selbstsicherheit.
∙ haben Sie Ihr Handlungsrepertoire erweitert und können gelassener mit sich selbst und anderen umgehen.

Zielgruppe
Pädagogische Mitarbeiter*innen in Tageseinrichtungen für Kinder

Referent*in
Oliver Spalt, Diplom-Sozialpädagoge (FH), Systemischer Berater (SG), Kulturpädagoge, Bildungsreferent für Systemische Pädagogik und Fotopädagogik, langjähriger Lehrbeauftragter an der KSFH München, Abt. Benediktbeuern, Supervisor und Coach, Ried/Kochel

Termin
8. bis 9. Mai 2023

Tagungsort
Haus Sankt Ulrich, Kappelberg 1 in Augsburg bzw. bei Bedarf online

Beginn/Ende
1. Tag von 10:00 bis 17:00 Uhr
2. Tag von 09:00 bis 16:30 Uhr

Kursgebühr
318,– €
inkl. Übernachtung und Verpflegung

240,– €
ohne Übernachtung, inkl. Tagungsgetränke und Mittagessen

 

 

Die Kommentare sind geschlossen.